Umweltfreundliche Mieteisbahnkonzepte von AST Advanced Sporting Technology

Gibt es umweltfreundliche und somit ökologisch vertretbare Mieteisbahnkonzepte, die den Anforderungen einer nachhaltigen Sport- und Freizeitanlage in der kalten Jahreszeit gerecht werden und Eislaufen mit gutem Gewissen möglich machen? Ja, die gibt es. Seit 1986 realisiert AST Advanced Sporting Technology mit seinen internationalen Partnerunternehmen um die 300 mobilen Mieteisbahnen pro Jahr. Diese charismatischen Bewegungs- und Begegnungszonen sind Treffpunkt für Jung und Alt, sie fördern aber auch den stationären Handel und seine ansässige Gastronomie.

Viele Kommunen nutzen bereits mobile Mieteisbahnen. Foto: AST Eissport- und Solaranlagenbau GmbH

Der Lifestyle, die Lebensqualität und die damit verbundenen Routinen in unserem sozialen Miteinander haben sich schlagartig verändert – das spüren wir tagtäglich. Jedoch können diese Umstände nicht der Grund dafür sein, dass unsere Begegnungs- und Bewegungszonen von heute auf morgen nicht mehr existieren. Mobile Eisbahnen in Stadtzentren, an Weihnachtsmärkten sind etablierte POI`s – Orte, an denen sich Leute verabreden, sich austauschen, lachen, konsumieren, Spaß haben und sich vor allem an der frischen Luft bewegen.

Damit diese temporären Mieteisbahnen die Anforderungen hinsichtlich Nachhaltigkeit auch künftig erfüllen, muss das Energiemanagement der angeschlossenen Kältemaschine komplett neu gedacht werden. Dieser Prämisse hat sich AST in den vergangenen zwei Jahren gewidmet und mit technologischer Raffinesse eine App entwickelt, die einen energieoptimierten Eisbahnbetrieb auf eindrucksvolle Weise und vor allem nachweislich garantiert.

AST EasyCHILL – die effiziente Energiemanager-App ermöglicht den Eisbahnbetreibern, jederzeit volle Kontrolle über ihre Eisbahn zu haben. Die App stellt alle dazu relevanten Parameter auf einen Blick in Echtzeit zur Verfügung. Somit ermöglicht AST beste Eisqualität mit signifikant reduziertem Energiebedarf. Auswertungen der vergangenen Mieteisbahnsaison belegen, dass mithilfe dieser intelligenten Lösung die Kältemaschinenlaufzeit um bis zu 70 Prozent reduziert werden konnte.

Die Vorteile auf einen Blick:

• Fernüberwachung der Eisbahntechnik mittels App (Android +iOS)
  • Funktions- und Systemüberwachung
  • automatische Push-Benachrichtigungen im Falle einer Störung
  • Energieersparnis durch automatisierte Energieüberwachung

Das Serviceangebot für AST Mieteisbahnen basiert auf mehreren „energierelevanten“ Säulen:

• professionelles Energy Consulting, das bereits während der Planungsphase absolut realistische Verbrauchswerte liefert und den Kunden ein hohes Maß an Sicherheit bietet
  • vor Ort Einweisungen durch den AST Monteur, mit essentiellen Tipps, wie der Energiebedarf während des Eisbahnbetriebes erheblich reduziert werden kann
  • der optionalen Integration eines App-gesteuerten Energiemanagementsystems, das den Energieverbrauch der Kältemaschine bis zu 70 Prozent reduzieren kann
  • der weiteren Möglichkeit, ebenso synthetische/energieneutrale Eisbahnen einzusetzen.

Freiraum und Ablenkung in stimmiger Atmosphäre mit einem weit niedrigeren CO2-Fußabdruck gegenüber herkömmlichen Wintersportarten … ob Synthetik- oder Echteisbahnen – wir bauen und realisieren Glücksorte, die unser gesellschaftliches Miteinander etwas glücklicher machen.

Kontakt:

AST Eissport- und Solaranlagenbau GmbH