Innovative, klimafreundliche Freiräume für ein ganzjährig nutzbares Bewegungsangebot von AST Advanced Sporting Technology

Seit 1986 realisiert AST Advanced Sporting Technology neben den etablierten Energiespar-Mieteisbahnen für die Wintermonate und den effizienten Solaranlagen für Schwimmbäder auch multifunktionale klimafreundliche Mehrzwecksportanlagen im In- und Outdoor-Bereich. Eine wirklich nachhaltige Nutzung von Freiflächen im öffentlichen Raum verlangt als plausiblen Mehrwert heute mehr denn je ein Maximum an Mehrzweck.

Bewegungsdefizite bei den Jungen und kaum vorhandene Bewegungsangebote für die ältere Generation. Zunehmend limitierte Freiflächen mit eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten auf der einen und eine von Bund/Land/Kommunen geforderte nachhaltige Weichenstellung auf der anderen Seite, stellt eine gewisse Herausforderung dar. Dieser Ausgangssituation stellt sich AST seit jeher und hat dazu die passenden Lösungsangebote entwickelt.

Ob Tennis-, Basketball-, Volleyball-, Street-Soccer oder Kunstrasenplätze – diese gibt es im urbanen und teils auch ländlichen Raum. Viele dieser Sportflächen sind jedoch in die Jahre gekommen und sollten bzw. müssen dringend saniert werden. Zum Abbau des bestehenden Sanierungsstaus hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages bereits ein sehr umfangreiches Förderprogramm zur Sanierung kommunaler Sport- und Kultureinrichtungen verabschiedet.

Es gibt aber auch Überlegungen, neue generationenübergreifende Bewegungsparks und Sportplätze auf der grünen Wiese entstehen zu lassen. Meistens werden diese Sport- und Freizeitzentren jedoch nur für Aktivitäten während der warmen Jahreszeit konzipiert. Eine ganzjährige Nutzung ist in der Regel bis dato nicht zwingend vorgesehen.

Für beide Szenarien, ob Sanierung bestehender oder Bau neuer Sportanlagen, stellt AST einen sehr umfangreichen und ressourcenschonenden Leistungskatalog zur Verfügung, in dem neben dem Fokus auf Multifunktionalität vor allem auch den energetischen Möglichkeiten ein sehr hohes Maß an Beachtung gewidmet ist.

Unter nahezu jeden Sportbelag (Asphalt, Tartan, Kunstrasen etc.) verlegt AST seine EPDM Absorberbahnen, die während der Sommermonate den durch die direkte Sonneneinstrahlung stark erhitzten Playground kühlen bzw. erst bespielbar machen und dabei die Abwärme der angeschlossenen Kältemaschine über Wärmetauscher für die Erhitzung des Brauchwassers nutzt. Während der kalten Jahreszeit wird derselbe Sportbelag mit dem optional integrierten EasyCHILL Energiemanagementsystem zur Energiespar-Eisbahn, indem auf die gekühlte Oberfläche mit den darunterliegenden EPDM Eismatten aufgesprühtes Wasser zu einer Eisschicht gefriert. Die Abwärme der Kältemaschine wird wie im Sommerbetrieb zur Erhitzung des Brauchwassers eingesetzt.

Vorteile der klimafreundlichen & multifunktionalen AST Sportanlagen

• eine multifunktionale Fläche ganzjährig für unterschiedlichste Sportarten nutzbar
  • im Sommer Ballsport – im Winter Eishockey, Eislaufen und Eisstock
  • Schulsportunterricht im Winter an der frischen Luft – eine neue Option
  • alle Altersklassen werden dabei berücksichtigt
  • in Kombination mit dem App-gesteuerten AST EasyCHILL System kann die Kältemaschinenlaufzeit um bis zu 70 Prozent reduziert werden
  • kostenneutrale Bereitstellung von Warmwasser für angedockte Bereiche (Gastronomie, Sanitäreinrichtungen etc.)

Kontakt:

AST Eissport- und Solaranlagenbau GmbH