Betriebskosten von Freibädern reduzieren dank AST Advanced Sporting Technology

Seit 1986 macht AST Advanced Sporting Technology die unerschöpfliche Energie der Sonne für die Beckenwassererwärmung in Schwimmbädern nutzbar. Die UV-beständigen Absorberanlagen sind aufgrund ihrer durchdachten, sehr engen Röhrchenführung hoch effizient.

Eine thermische Solaranlage trägt dazu bei, den Freibadbetrieb kostenseitig zu entlasten und gleichzeitig umweltfreundlicher auszurichten. Foto: AST Eissport- und Solaranlagenbau GmbH

Sie machen sich Gedanken darüber, wie sich denn ein wirtschaftlich sinnvoller Schwimmbadbetrieb bei derart hohen Energiekosten überhaupt realisieren und rechtfertigen lässt? Die Diskussionen zum Klimawandel und der von allen Seiten geforderte Aktionismus, eine deutliche CO2-Reduzierung voranzutreiben, sind allgegenwärtig.

Sie stellen sich die Frage, mit welchen Mitteln oder technischen Lösungen Sie Ihren Freibadbetrieb kostenseitig entlasten und gleichzeitig umweltfreundlicher ausrichten können? Wir beantworten diese Fragen und bieten Ihnen die perfekte Langzeitlösung aus einer Hand. AST berät, konzipiert, produziert und installiert seit über 35 Jahren thermische Solaranlagen, die ganz individuell auf die baulichen Gegebenheiten Ihrer Schwimmbadanlage ausgerichtet sind.

Das Grundprinzip der Funktionsweise einer Solaranlage im Schwimmbadbereich ist einfach. Spezielle Solarmatten werden auf den vorhandenen Dach- oder Freiflächen der Freibadanlage montiert und wandeln die einfallende Sonnenstrahlung in Wärme um. In den Röhrchen der Solarmatte nimmt das durchströmende Wasser die einfallende Sonnenstrahlung in Form von Wärmeenergie auf und erwärmt sich um ca. 6 bis 8°C, bevor es über die Rücklaufverrohrung wieder in das Becken zurückgeführt oder an den Wärmetauscher abgegeben wird.

Über eine elektronische Steuerung, die mittels Temperaturfühler im Beckenwasser und im Absorber den Vorgang der Wassererwärmung überwacht, wird die Anlage automatisch betrieben. Eine präzise Regelung ist von großer Bedeutung für die Leistungsfähigkeit der Solaranlage. Die Umwälzpumpe wird eingeschaltet, wenn die Temperatur im Absorber auf dem Dach etwa vier Grad über der Temperatur des Beckenwassers liegt. Und sie wird ausgeschaltet, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf der Solaranlage (Vorlauf = Beckenwassertemperatur) ein Grad unterschreitet. Um auch an bewölkten oder regnerischen Tagen eine angenehme Wassertemperatur garantieren zu können, empfehlen wir die Integration einer Wärmepumpe – diese beiden miteinander sehr gut kombinierbaren Technologien ergänzen sich perfekt.

Enorme Einsparung bei den Energiekosten

In unseren Breitengraden kann davon ausgegangen werden, dass bei einer auf dem Schwimmbaddach verlegten 1000 Quadratmeter großen Absorberfläche für die Beckenwassererwärmung jährlich rund 38.000 Liter Heizöl eingespart werden. Dadurch wird der Ausstoß von 12,1 Tonnen CO2 vermieden, der mit der herkömmlichen Beheizung mit fossilen Energieträgern einhergehen würde. Weitere Informationen hinsichtlich Planung, Investition und Amortisation von Absorberanlagen finden Sie auf unserer Website.

Vorteile der solaren Beheizung

• Verlängerung der Badesaison, dadurch Erhöhung der Einnahmen
  • In Kombination mit zuschaltbarer Wärmepumpe angenehme Wassertemperatur auch an regnerischen oder bewölkten Tagen sicherstellen
  • Sofort spürbare Reduzierung der Betriebskosten